Stand up Paddeln am Breitenauer See

Der Breitenauer See liegt im Landschaftsschutzgebiet Oberes Sulmtal bei Obersulm. Mit 38 Hektar bietet er die größte Wasserfläche Nordwürttembergs. Der Breitenauer See ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet zahlreiche Möglichkeiten der Erholung und Entspannung. Eine entsprechende Infrastruktur mit Parkplätzen, Sanitären Anlagen und Gaststätten sind vor Ort. Der Uferrundweg hat eine Länge von 4,3 Kilometer. Die Wasserqualität ist einwandfrei. 

Surfufer Breitenauer See
Surfufer Breitenauer See

Am Breitenauer See sind Wassersportarten wie Segeln, Surfen, Tauchen und Stand up Paddeln erlaubt. Gestartet wird dabei immer am dafür vorgesehenen Surfufer, welches am besten über den Parkplatz P1 zu erreichen ist. An warmen Sommertagen kann es schon mal sehr voll werden, so dass man auch schon einmal einen etwas längeren Weg zum Wasser einkalkulieren muss. Der See liegt eingebettet von Weinbergen, die zu jeder Jahreszeit ein tolles Panorama bieten.

Die Abgegrenzten Bereiche für Schwimmer und den Naturschutz sollte man unbedingt berücksichtigen!

Direkt am See ist zu den Sommerzeiten auch ein während den Öffnungszeiten besetzter DLRG Posten mit Rettungsboot.

Der Eintritt inkl. Parkgebühr kostet für Erwachsene 3,- €. Übernachten im Zelt oder Wohnmobil ist auf dem direkt angrenzenden Campingplatz möglich, auf den Parkplätzen jedoch verboten. Die Parkplätze werden um 23:00 Uhr geschlossen. Die Wassertemperatur ist in der Regel ab Ende Mai angenehm und hält sich bis in den Oktober. Wir empfehlen trotzdem immer wetterangepasste SUP Kleidung!  Die Wasseroberfläche ist glatt und somit perfekt für jede Könnerstufe.

Seeambiente
Seeambiente

Einsteiger bis Profis finden hier ein ideales Trainingsrevier. An warmen Tagen kann es schon einmal voll auf dem Wasser Werden. Segelboote, Tretboote, Angler, Schwimmer und Stand up Paddler teilen sich den See und wir plädieren zur gegenseitigen Rücksichtnahme.


Weitere Informationen findet ihr auch auf der Internetseite des Naherholungsgebiets Breitenauer See.

 

keine Gewähr für die Richtigkeit / Aktualität der Angaben